Bericht:
Andreas Anliker

Fotos:
Arnold Diemi

Bütschelegg statt Zermatt: Der Winter diktiert die Route

Eigentlich hätte uns die Wanderung am 3. März von Zermatt über Zmutt-Furi wieder zurück nach Zermatt führen sollen. Aber eben: Abgesagt! Aus gutem Grund. Auf einigen Abschnitten der Route bestand Lawinengefahr, und dann war auch noch der Abstieg vereist. Also gab’s eine Alternativ-Wanderung im Mittelland von Kühlewil-Bütschelegg, Rüeggisberg! Flexibilität war gefragt – eine ideale Gelegenheit für unsere zwei tollen erfahrenen Wanderleiter, ihr Können zu zeigen. Danke Sylvia und Ruedi!

Die unternehmenslustige Truppe startete beim Altersheim Chüelewiel Richtung Bütschelegg. Die abwechslungsreiche Wanderung führte an vielen prächtigen Bauernhöfen vorbei. Bei einem konnten wir sogar tolle, in Baumrugeli geschnitzte Tierfiguren bewundern. Überhaupt das Holz! Am Rande des Wanderwegs sahen wir eine riesige zersägte Weisstanne mit der Markierung „185 Jahre alt“. Was die alles erzählen könnte. Dann die nächste Überraschung: das Bergrestaurant bot sogar Take Away an! Pech war nur, dass „Ruhetag“ auf der Tafel stand… Margrit B. schenkte uns dafür beim Picknick einen wunderbar gefüllten kleinen Osterhasen zum Dessert. Ausserdem gab’s auf der Bütschelegg eine tolle Rundsicht. Allerdings war das Sonnenlicht wegen des Saharastaubs etwas trüb. Das machte uns nichts aus. Sogar der stetige Duft von Mist und Gülle konnte unsere Wanderlust nicht schmälern. Das Ziel war der idyllisch gelegene Ort Rüeggisberg. Via Postauto und Bahn fuhren wir glücklich und zufrieden und wieder mit einem neuen, tollen Erlebnis nach Hause.

Weitere Artikel:

[searchandfilter id="9503" show="results"]