Bericht:
Züsi Widmer

Fotos:
Züsi Widmer

Bütschelegg Waldolympiade 2019

„Der Wald vibriert von Kindern“, meinte Katharina voller Begeisterung. Das war trefflich bemerkt, obschon dieser 6. September 2019 sich von seiner garstigsten Seite zeigte: Kalt, neblig, nass, regnerisch…. Wer nun denkt, das hätte die 280 Schüler*innen der 3. & 4. Klasse von Oberdiessbach, Wattenwil, Rüschegg, Spiegel, Liebefeld usw. in irgendeiner Weise negativ beeinflusst, irrt sich. Voller Energie nahmen sie die Infos zu Beginn entgegen, umrahmt von Alphornklägen und einem Boogie zum Mittanzen und -singen. Ein Mädchen entfachte trotz Regen das Olympische Feuer. Wir 8 Grauen Panther verteilten uns mit den Organisatorinnen auf die Posten der 10 Disziplinen.

Beweglichkeit, Teambildung, Naturwissen (welches ist das grösste Tier im Wald?), die Sinne und Kreativität wurden auf spielerische Art gefragt. In meiner Disziplin, Kreativität, galt es, mit allem, was auf dem Waldboden zu finden war, in 15 Min. aus einem alten Baumstrunk ein Zwergenolympiade-Stadion zu basteln.

Viele witzige Einfälle und Ideenreichtum halfen den Kindern, verspielte Burgen, Schlösser und Stadien mit Tannzapfen, Ästen, Rinde, Moos und Farn zu basteln. Es vibrierte wahrhaftig von Enthusiasmus und positiver Energie, die graue, gruusige Witterung geriet in Vergessenheit! Wir können bei den Kindern lernen!

Weitere Artikel:

[searchandfilter id="9503" show="results"]