Bericht: Trudi Kummer

Fotos: Ursula Rausser

Patrouille Suisse und Escargots à la minute

Habt ihr früher auch für «Flügzüüg», das oberlangsame Jonglierduo, geschwärmt? Der heutige Baldrian (Thomas Leuenberger) war die eine Hälfte davon. Nach den Begrüssungsworten durch Ursula Däppen freut er sich über unsere Gesichter und Mäuler (ohne Masken), juflet nümm, empfiehlt sich für ein Zeitlupenseminar und muss jetzt schon mal höckele – auf dem aufgeklappten Griff seines Spazierstocks, er, der schon im Bummelzug Jetlag bekommt. Sollte ihm doch noch das Wörtchen «schnäll» – wart schnäll – entwischen, müssen wir ihn mit einem «öööu!» ermahnen, was dann ab und zu geschieht. An der Fischrute lässt er  einen Drachen steigen, jongliert als Fahnenschwinger (Berner Wappentier Schnägg) und will der Präsidentin «der Gring verdräje». Dafür stülpt er Ursula Rausser ein Kistchen mit Ausguck über den Kopf, dreht langsam, bis sie um 180° nach hinten schaut (grässlich!!) u de wieder zrügg, und sie schreitet munter an ihren Platz. Der Trick?? Im Training Patrouille Suisse treten Aspiranten an zum Flügelifasse, streifen sich diese über die Arme und los geht’s per Staffel zu Rundflug, jumm täsch tusch, Sturzflug, jumm zägg poing, zur brutalen Notlandung und schliesslich zu einem allerliebsten Ausdrucksflug. In der Video-Kochsendung gibt es heute Escargots à la minute. Den fetten Weinbergschnecken wird mit Schwingbesen und Schneckenpfanne gedroht. Zuletzt verspeist der Koch ihr Futter, ein buntes Gartengemüse – die Schnecken aber suchen «schnäll» über den Pfannenrand das Weite.

Im Leben von Baldrian hat es eine harte Zäsur in Form einer akuten Leukämie gegeben, davon erzählt er uns im Schlussteil. Er kommt in die Isolation, hat drei Chemo-Phasen und schwerste Komplikationen durchzustehen. Von aussen und aus seinem Innern bekommt er den Rat, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Der innere Baldrian und besonders seine Frau, seine Freunde, die Ärzte, die Pflegerinnen und Pfleger helfen ihm dabei. So kommt es zu humorvollen Posts in seinem Blog, die Enkelin fährt ihn per Fernsteuerung im Bett auf und ab, ein Freund löst Grinsen aus mit der Frage „Stimmt die Chemie?“ Es ist ein Glück, dass du es geschafft hast, Baldrian! Wir danken dir herzlich für deine nachhaltige, langsame Unterhaltung und fürs Teilen deiner Genesungsgeschichte. Ursula Rausser und Ursula Däppen, euch gebührt grosser Dank fürs Organisieren der abwechslungsreichen Humor-Serie! Auch heute dürfen wir mit der Kursleiterin und 60+Präsidentin Ursula Naef zusammensitzen. In einem Gesamtkonzept hat sie Strukturen mit passenden Fragen zu den 6 Humorvorträgen erarbeitet. Heute, ganz treffend, heisst es: Humor ist Interaktion. Wovon werde ich berührt? Einbezogen hat uns Baldrian ja sehr stark. Ihr Leserinnen und Leser könnt wohl nachempfinden, worüber wir zum Abschluss diskutiert haben…
Liebe Ursula Naef, wir danken dir herzlich dafür, dass du uns auf interessante Art zum Nachdenken und Mitteilen inspiriert hast.

Weitere Artikel:

[searchandfilter id="9503" show="results"]