Bericht:
Ursula Rausser

Fotos:
Hans Flück und Ursula Rausser

Solothurner Megalithweg und Verenaschlucht

Nach der traditionellen Kaffeepause in Solothurn fahren wir weiter nach St. Niklaus. Der Wanderweg führt uns am imposanten Schloss Waldegg vorbei über den spannenden Megalithweg mit ca. 10 Granitfindlingen. Ein Findling ist ein meist einzeln liegender, sehr großer Stein, der während der Eiszeiten durch Gletscher transportiert und an seinem heutigen Standort abgelegt wurde. Wenn das Eis schmilzt und der Gletscher sich zurückzieht, bleiben sie als Findlinge liegen. Diese wurden vom Rhonegletscher aus den Walliser Alpen im Laufe der letzten Eiszeit an ihre heutige Position verfrachtet. Jeder Felsblock hat einen meist nachvollziehbaren Namen wie z.B. „Schildchrott“, „chli Matterhorn“, „Froschstein“.

Nach der erholsamen Mittagspause kehren wir durch die kurze, aber felsige Verenaschlucht, vorbei an der wieder bewohnten Einsiedelei, zurück nach Solothurn. Es war eine lustige, lehrreiche Wanderung. Danke Yolande für die gute Idee und Organisation.

Weitere Artikel:

[searchandfilter id="9503" show="results"]