Bericht: Hans-Ulrich Fasnacht

Fotos: Ursula Fasnacht

Unsterblich dank einem Kraut vom Gartencenter Zulauf

Laut SRF-Bucheli war für den ganzen 23. Mai eigentlich Regen «geplant». Glücklicherweise hat sich das Wetter nicht darangehalten, und so konnten fast 30 Graue Panther den Besuch in Schinznach Dorf bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen geniessen. Gartencenter Zulauf ist eine der drei grössten Gärtnereien und Baumschulen der Schweiz mit 160 Angestellten. Die Bonsaiabteilung ist die grösste hierzulande. Beliefert werden viele Gartencenter und Gärtnereien in der ganzen Schweiz.

Herr Schatzmann zeigte uns anlässlich der Führung das vielfältige Angebot, und wir konnten Bonsai besichtigen, die einige zehntausend Franken kosten. Pro Jahr werden daneben rund 100 000 Rosentöpfe und -stöcke gezogen. Das traditionelle Aargauer Menu – Schweinsbraten mit Backpflaumen – konnten wir inmitten der schönen Blumen und Bäume einnehmen. Nach dem Essen ging es mit der Baumschulbahn eine halbe Stunde durch das riesige Gelände mit all den Pflanzen.

Wir waren von der Grösse und dem Angebot beeindruckt, und auf speziellen Hinweis von Herrn Schatzmann kauften einige Teilnehmende die asiatische Wunderpflanze «Kraut der Unsterblichkeit». Wenn täglich 3 Blätter roh gegessen werden, verspricht es ein langes Leben und soll gegen Krebs vorbeugen. Jedenfalls sei Krebs in der Ursprungsgegend nicht bekannt. Wenn’s nicht hilft, schadet es wenigstens nicht…

Mit vielen Eindrücken und einigen Souvenirs ging es zurück nach Bern.

Weitere Artikel:

[searchandfilter id="9503" show="results"]